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Was ist Skoliose und Schrothkur?

Inhaltsverzeichnis

Was ist Skoliose?

Die Wirbelsäule besteht aus 33 rechteckigen, übereinander angeordneten Knochen und stützt unseren Rumpf. Bei einem gesunden Menschen ist die Wirbelsäule vom Rücken aus gesehen gerade. Von der Seite gesehen gibt es 3 Krümmungen im Nacken, Rücken und in der Taille, die wir als «physiologisch» bezeichnen.

Bei der Skoliose handelt es sich um eine C- oder S-Form der Wirbelsäule, wenn man sie von hinten betrachtet, und um eine Torsionsverformung in drei Ebenen. Eine Krümmung von 100 oder mehr auf einem Röntgenbild der Wirbelsäule wird als Skoliose bezeichnet. Eine Skoliose kann im Rücken- oder Lendenbereich auftreten, oder diese Bereiche können gemeinsam betroffen sein.

Wie häufig tritt eine Skoliose auf?

Die idiopathische Skoliose tritt am häufigsten im Jugendalter auf, und zwar zu 80-90 %. Die infantile Form wird in 1 % und die juvenile Form in 11-16 % beobachtet.

Eine jugendliche idiopathische Skoliose tritt bei 2-4 % der gesunden Kinder auf. Großwinklige Krümmungen sind häufiger bei Mädchen zu finden.

 

Warum kommt es zu einer Skoliose?

Skoliose kann durch strukturelle oder nicht-strukturelle Ursachen verursacht werden. Eine nichtstrukturelle Skoliose kann sich aus Gründen wie kurzer Beinlänge und Muskelspasmen entwickeln. Die Ursachen der strukturellen Skoliose sind unterschiedlich.

– Idiopathisch (unbekannte Ursache)
– Neuromuskulär
– Angeboren
– Degeneration der Wirbelsäule
– Osteoporose
– Infektion
– Trauma
– Krebs
– Bindegewebserkrankungen
– Andere Ursachen

Achtzig Prozent der Skoliosepatienten gehören zur Gruppe der idiopathischen Skoliose, d. h. die Ursache ist unbekannt. Die idiopathische Skoliose wird nach dem Alter des Auftretens klassifiziert.

1. im Kindesalter (0-3 Jahre)
2. im Jugendalter (3-10 Jahre)
3. im Erwachsenenalter (10-18 Jahre)
4. im Erwachsenenalter (18 Jahre und älter)

Kann Skoliose auch bei Erwachsenen auftreten?

 

Was sind die Symptome einer Skoliose?

Die Skoliose ist in der Regel symptomlos. Sie wird häufig vom Kinderarzt bei Routineuntersuchungen festgestellt. Die idiopathische Skoliose bei Jugendlichen entwickelt sich meist kurz vor der Pubertät, während des Wachstumsschubs, und wird von den Eltern und dem Patienten bemerkt.

Bei einigen Personen können Schmerzen im unteren Rücken und im Rücken auftreten. Bei Personen mit starker Rückenverkrümmung können Atemprobleme auftreten.

Wie erkennt man eine Skoliose?

Bei Ihnen oder Ihrem Kind;

  • Eine Schulter höher,
  • Ein weiteres ausgekugeltes Schulterblatt,
  • Eine Seite des Beckens ist höher,
  • Die Hautlinien an der Taille können asymmetrisch sein.
 

Wie wird Skoliose diagnostiziert?

Die Diagnose einer Skoliose wird durch eine eingehende körperliche Untersuchung und eine Bildgebung der Wirbelsäule gestellt.

Die radiologische Darstellung der gesamten Wirbelsäule durch direktes Röntgen ist unerlässlich. Erforderlichenfalls können weitere Untersuchungen wie eine Magnetresonanztomographie angefordert werden.

Wie wird die Skoliose behandelt?

Skoliose kann mit nicht-chirurgischen oder chirurgischen Methoden behandelt werden, je nach Alter des Patienten, Art und Grad der Skoliose.

  • Bei Patienten mit einer Knochenentwicklung von weniger als 100, die kurz vor der Fertigstellung stehen, ist nur eine Nachuntersuchung ausreichend.
  • Skoliosespezifische Übungsprogramme werden für Patienten mit unvollständiger Skelettentwicklung im Bereich von 10-250 begonnen.
  • Patienten, deren Verkrümmung unter Belastung schnell fortschreitet, die mehr als 250 Verkrümmungen aufweisen und deren Skelettentwicklung unvollständig ist, können zusätzlich zu den skoliosespezifischen Übungsprogrammen mit einem Korsett unterstützt werden.
  • Bei Krümmungen von mehr als 45-500 kann trotz Korsett und skoliosespezifischer Bewegungstherapie eine chirurgische Behandlung erforderlich sein.
 

Was ist die Schroth-Methode in der Skoliosebehandlung?

Es handelt sich um eine der dreidimensionalen Übungsmethoden speziell für Skoliose, die von Katharina Schroth 1920 in Deutschland definiert wurde.

Das Ziel der Schroth’schen Übungen ist es, die Wirbelsäule in einer dreidimensionalen Ebene zu drehen, zu verlängern und zu stabilisieren. Ziel ist es, die Körperwahrnehmung des Patienten zu steigern, die entleerten Teile der Lunge mit der Atmung aufzublasen, die Wirbelsäule zu drehen und Asymmetrien der Muskelhaltung zu korrigieren.

Das Schroth-Übungsprogramm wird individuell auf den Patienten abgestimmt. Diese Übungen können im Stehen, Sitzen oder Liegen durchgeführt werden.

Die Muskeln auf der einen Seite der Krümmung können schwach werden, während die Muskeln auf der anderen Seite überlastet werden können. Die Schroth-Methode verwendet eine spezielle Atemtechnik, um den Brustkorb und das umgebende Weichteilgewebe neu zu formen. Diese spezielle Atemtechnik zielt darauf ab, die Rotation der Wirbelsäule zu gewährleisten. Mit Hilfe von Spiegeln soll die Körperwahrnehmung des Menschen gesteigert und die korrekte Wirbelsäule und Haltung bei den Aktivitäten des täglichen Lebens beibehalten werden. Neben den Spiegeln werden bei den Schroth-Übungen auch Hilfsmittel wie Therapiebälle, Reissäcke, Stöcke und Schroth-Stäbe eingesetzt.

 

Wie lange dauert die Schrothkur?

Obwohl die Dauer des Schroth’schen Übungsprogramms von Patient zu Patient unterschiedlich ist, wird empfohlen, die Behandlung und die Nachsorge bis zum Abschluss der Knochenentwicklung bei jugendlichen Patienten fortzusetzen. Es ist wichtig, dass der Patient das Übungsprogramm zu Hause fortsetzt, um die Skoliose unter Kontrolle zu halten.

Bei wem wird die Schrothkur angewendet?

Die Schroth’schen Übungen können bei Patienten jeden Alters angewendet werden, unabhängig vom Schweregrad der Skoliose. Neben der Skoliose wird sie auch bei anderen Haltungsschäden der Wirbelsäule eingesetzt.

Auf unserer Website finden Sie ausführliche Informationen über die Abteilung für Orthopädie und Traumatologie.

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