Uraniastrasse 14

8001 Zürich

Knieschmerzen

Auf unserer Website finden Sie ausführliche Informationen über die Abteilung für Orthopädie und Traumatologie.

Inhaltsverzeichnis

Leiden Sie unter Kniescheibenschmerzen

Schmerzen an der Vorderseite des Knies werden in der Regel durch Probleme mit der Kniescheibe (Patella) verursacht.

Da ist er wieder, der Schmerz in der Vorderseite Ihres Knies. Vielleicht ignorieren Sie diesen Schmerz, weil Sie denken, dass er sowieso wieder verschwindet, aber der Schmerz kann so stark sein, dass Sie zögern, eine aktive Tätigkeit auszuüben, selbst wenn Sie bei der Arbeit die Treppe hochgehen.

Wenn Sie sich fragen: «Gibt es eine Möglichkeit, zu den alten Verhältnissen zurückzukehren?», wird Ihnen diese Broschüre die nötigen Antworten geben.

Behandlung von Knieschmerzen
Schmerzen in der Vorderseite des Knies werden in der Regel durch Probleme mit der Kniescheibe (Patella) verursacht. Was Sie tun müssen, um diese Schmerzen loszuwerden, erfahren Sie in den folgenden Informationen.

 

Kniescheibe und Kniegelenk

Die Kniescheibe ist ein kleiner, dreieckiger Knochen. Sie ist einer der vielen Teile, aus denen das Kniegelenk besteht. Die anderen Teile sind die Muskeln, Bänder und Beinknochen. Die Kniescheibe ist ein Stützpunkt für die Muskeln, wenn das Bein gebeugt und gestreckt wird. Außerdem schützt sie das Kniegelenk.

Lernen wir die Kniescheibe kennen
Lassen Sie uns diesen kleinen Knochen untersuchen, um zu verstehen, wie er funktioniert:

Von vorne sieht man, dass die Kniescheibe leicht abgerundet ist und die Form eines Schildes hat.

Wenn Sie sich den Rücken ansehen, sehen Sie Knorpel. Das ist ein hartes Gewebe, das den Knochen bedeckt. Es ermöglicht der Kniescheibe, reibungslos über den Knochen zu gleiten.

Von oben betrachtet ist zu erkennen, dass die Kniescheibe in einer Rille oder einem Bett auf dem Oberschenkelknochen sitzt.

Bei genauerem Hinsehen kann man den Unterschied zwischen dem glatten Knorpel der Kniescheibe und dem darunter liegenden Knochen mit harter Oberfläche erkennen.

 

Wie bewegt sich die Kniescheibe?
Wenn sich das Bein bewegt, bewegt sich auch die Kniescheibe und wandert in ihrem Bett auf dem Oberschenkelknochen auf und ab. Bewegt sich die Kniescheibe jedoch aus ihrem Bett, und sei es auch nur geringfügig, treten sowohl Schmerzen als auch Schäden auf.

Wenn die Kniescheibe im Bett ist
Die Kniescheibe funktioniert mit Hilfe von Muskeln und Bändern, die wie ein Flaschenzugsystem funktionieren. Zu diesem System gehören die Quadrizepsmuskeln, Bindegewebsbündel namens Retinaculum und die Patellasehne.

Wenn alle diese Teile richtig und in die richtige Richtung gestreckt sind, liegt die Kniescheibe richtig und gleitet leicht in ihrem Lager. Das bedeutet, dass der Druck auf die Gelenkfläche der Kniescheibe gleichmäßig verteilt ist.

Wenn die Kniescheibe aus der Pfanne fällt
Eine Verletzung kann zu einer Über- oder Unterdehnung bestimmter Muskeln oder Bänder führen. In diesem Fall kann sich die Kniescheibe nicht mehr frei entlang des Oberschenkelknochens auf und ab bewegen. Da der Druck auf die Rückseite der Kniescheibe nicht gleichmäßig verteilt ist, kann es zu einer Abnutzung des Knorpels kommen.

Häufige Probleme mit der Kniescheibe

Selbst ein kleines Problem mit der Position der Kniescheibe in ihrem Bett kann zu einem ungleichmäßigen Druck auf die Gelenkfläche der Kniescheibe führen. Dies kann zu Schmerzen und Schwierigkeiten bei Bewegungen wie dem Gehen oder Treppensteigen führen. Nachstehend finden Sie einige häufige Ursachen für Kniescheibenschmerzen.

Knorpelschaden
Manchmal ist der Knorpel auf der Rückseite der Kniescheibe oder der Knorpel in der Rille am Oberschenkelknochen beschädigt. In diesem Fall ist es dem Knorpel nicht möglich, den Druck gleichmäßig zu verteilen. Durch den ungleichmäßig verteilten Druck wird der Knorpel weiter abgebaut. Dies führt häufig zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Da der Knorpel nicht durchblutet wird, ist seine Fähigkeit, sich selbst zu reparieren, eingeschränkt.

Auskugeln der Kniescheibe
Manchmal wird ein Muskel oder ein Band im Knie in die entgegengesetzte Richtung gedehnt. Oder die Kniescheibe ist überlastet. In diesen Fällen kann die Kniescheibe teilweise ausgekugelt sein (Subluxation). Oder sie kann vollständig ausgerenkt sein (Luxation). Das kann ganz plötzlich passieren. Plötzlich verspüren Sie starke Schmerzen und Ihr Knie «gibt nach».

Kniescheibensehnenentzündung
Diese Erkrankung, auch «springendes Knieödem» genannt, tritt auf, wenn die Quadrizepsmuskeln überbeansprucht oder überlastet werden. Während der Bewegung ist die Patellasehne einer größeren Kraft ausgesetzt als normal. Die Sehne wird gereizt oder beschädigt. Aus diesem Grund verspüren Sie bei Bewegung und sogar in Ruhe Schmerzen.

Plica-Band-Syndrom
Plica-Bänder sind Gewebefasern in der Nähe der Kniescheibe, die bei manchen Menschen auftreten. Normalerweise verursachen sie keine Probleme. Manchmal entwickelt sich jedoch ein Ödem und die Plica-Bänder können reißen oder am unteren Ende des Oberschenkelknochens reiben, was zu einer Abnutzung des Knorpels am Ende des Knochens führen kann.

Bewertung

Mit einer sorgfältigen und detaillierten Untersuchung können Sie herausfinden, woher die Schmerzen in Ihrem Knie kommen. Sie sollten einen Orthopäden (einen Arzt, der Knochen-, Muskel- und Gelenkprobleme behandelt) aufsuchen. Mit Ihrer Hilfe wird Ihr Arzt die Ursache für Ihre Knieschmerzen herausfinden und Ihre Behandlung planen.

Ihre Krankengeschichte
Wenn Ihr Arzt etwas über Ihre Krankengeschichte erfährt, hat er oder sie vielleicht einen Hinweis auf die Ursache Ihrer Knieschmerzen. Dies hilft ihm oder ihr, die Ziele Ihrer Behandlung zu bestimmen. Der Arzt wird Sie fragen, welche Bewegungen Ihre Schmerzen verstärken, und er wird auch wissen wollen, ob Sie schon einmal Knieprobleme hatten.

Untersuchung des Knies
Ihr Arzt kann mit einer manuellen Untersuchung den genauen Ort Ihres Knieproblems feststellen. Er achtet auf Schwellungen und empfindliche Stellen am Knie. Dann wird er sich ansehen, wie leicht sich die Kniescheibe in ihrem Bett bewegen lässt. Es gibt auch einige Kniefunktionstests, die durchgeführt werden können.

Diagnostische Tests
Diagnostische Tests geben Ihrem Arzt mehr Informationen über das Problem in Ihrem Knie. Röntgenaufnahmen zeigen die Position und Haltung Ihrer Knochen im Verhältnis zueinander. Auch eine Computertomographie (CT) kann diese Positionen detaillierter darstellen. Eine Magnetresonanztomographie (MRT) kann Probleme in den Knochen, Knorpeln, Bändern und Muskeln aufdecken. Bei der Arthroskopie kann der Arzt mit einer winzigen Kamera ins Innere des Kniegelenks schauen. Dieses Diagnoseverfahren kann unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

Behandlungsplanung
Der Behandlungsplan hängt von der Ursache des Problems mit Ihrer Kniescheibe ab. Dieser Plan wird nach Ihren Zielen und Ihrem Aktivitätsniveau erstellt.

Die häufigste Behandlungsmethode bei Kniescheibenschmerzen ist die nichtoperative Behandlung. Dazu gehören Rehabilitation und die Einnahme von Medikamenten gegen Ödeme wie Aspirin oder Ibuprofen. Ein Physiotherapeut, d. h. ein Spezialist für Bewegung und Sport, wird Sie während des Rehabilitationsprozesses anleiten.

Wenn das Problem mit Ihrem Knie schwerwiegend ist oder wenn die Rehabilitation nicht hilft, kann eine Operation eine Option sein. Ihr Arzt wird mit Ihnen die Risiken und Komplikationen einer Operation besprechen. Nach der Operation müssen Sie wieder mit einem Rehabilitationsprogramm beginnen.

Rehabilitation Die Rolle des Physiotherapeuten

Möchten Sie an Marathonläufen teilnehmen oder einfach nur zum Laden an der Straßenecke gehen können? Was auch immer Ihre Ziele sind, Ihr Arzt wird Sie zunächst zu einem Physiotherapeuten schicken, um Ihnen zu helfen, sie zu erreichen. Der Therapeut wird zunächst eine Untersuchung durchführen. Dann wird er Ihnen helfen, Schmerzen und Schwellungen zu lindern. Wenn es Ihnen allmählich besser geht, wird der Therapeut Ihnen helfen, die Flexibilität Ihrer Muskeln zu verbessern und den Kniebereich zu stärken.

Physikalische Therapieuntersuchung
Der Physiotherapeut wird Sie untersuchen, um zu sehen, wie sich Ihre Kniescheibe bewegt und welche Bewegungen Schmerzen verursachen. Der Spezialist misst die Stabilität Ihres Kniegelenks und die Kraft Ihrer Beinmuskulatur. Außerdem misst er Ihren Bewegungsumfang, d. h. wie weit Sie Ihr Knie beugen und strecken können. Er oder sie wird auch die Beweglichkeit Ihrer anderen Gelenke testen, um festzustellen, ob Sie andere Bewegungsprobleme haben, die die Schmerzen in Ihrer Kniescheibe verschlimmern. Nach der Untersuchung wird der Physiotherapeut ein Rehabilitationsprogramm für Sie erstellen.

Rehabilitationsprogramm
Das Ziel des 3-stufigen Rehabilitationsprogramms ist es, dass Sie so weit wie möglich zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren können. Dazu muss Ihr Knie heilen und die Muskeln, die es stützen, müssen trainiert werden. Dadurch wird die Belastung für Ihre Kniescheibe reduziert.

Phase 1: Beginn der Genesung
Sie sollten mit Ihrem Arzt und Physiotherapeuten zusammenarbeiten, um Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren. Auf diese Weise können Sie den Bewegungsumfang Ihres Knies ohne Schmerzen verbessern.

Phase 2: Wiederherstellung der Kniefunktion
Sie beginnen mit Beweglichkeits- und Kräftigungsübungen. Dies hilft, die Muskeln rund um das Knie zu stärken.

Phase 3: Täglich wiederkehrende Bewegungen
Sie beginnen mit Beweglichkeits- und Kräftigungsübungen. Diese Bewegungen stärken auch die Muskeln, die das Knie umgeben.

STUFE 1: Die Erholung beginnt

Sie haben derzeit Schmerzen. Eines der Ziele der ersten Rehabilitationsphase ist es, Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren. Ein weiteres Ziel ist es, die Anzahl der Bewegungen zu erhöhen, die Ihr Knie ohne Schmerzen ausführen kann. Ihr Physiotherapeut wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um diese Ziele zu erreichen. Der Spezialist kann Ihnen auch Anweisungen geben, die Sie zu Hause befolgen sollen.

Schmerzen und Schwellungen lindern
Es gibt viele Möglichkeiten, um Schmerzen und Schwellungen im Knie zu lindern. Ihr Arzt oder Physiotherapeut kann Sie bitten, eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen zu ergreifen.
– Das Auflegen von Eis auf Ihr Knie kann helfen, die Schwellung zu reduzieren. Möglicherweise werden Sie gebeten, Ihr Knie mehrmals täglich mit Eis zu kühlen.
– Wenn Sie Ihr Bein höher als Ihr Herz anheben, kann überschüssige Flüssigkeit aus dem Gelenk abfließen. Das verringert die Schwellung.
– Kompression bedeutet, dass Sie Ihr Knie fest mit einer elastischen Bandage oder einer Neoprenmanschette umwickeln. Dadurch wird verhindert, dass sich Flüssigkeit im Kniegelenk ansammelt.
– Elektrische Stimulation hilft, überschüssige Flüssigkeit aus dem Kniegelenk abfließen zu lassen.
– Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, die Ödeme lindern. Diese können in Form von Tabletten eingenommen oder in Ihr Knie gespritzt werden.
– Isometrische Übungen stärken die Muskeln, die Ihr Kniegelenk stützen. Sie verhindern auch, dass sich Flüssigkeit in Ihrem Knie ansammelt.
– Überschüssige Flüssigkeit in Ihrem Knie wird durch Massage abgelassen.

Erweiterung des Bewegungsumfangs des Knies
Ihr Knie kann aufgrund von Schwellungen, steifen Muskeln oder Narbengewebe schwer zu bewegen sein. Nachdem die Schmerzen und Schwellungen zurückgegangen sind, werden Sie mit Ihrem Physiotherapeuten daran arbeiten, den Bewegungsumfang Ihres Knies zu verbessern. Dazu können folgende Behandlungsmethoden eingesetzt werden:
– Ultraschall erzeugt mit Schallwellen Wärme. Dadurch wird die Blutzirkulation verbessert. Er kann auch die Bildung von Narbengewebe im Knie verhindern oder heilen.
– Die Patella-Mobilisation (Bewegen der Kniescheibe) ist eine Behandlung durch einen Physiotherapeuten. Sie beugt der Bildung von Narbengewebe vor und vergrößert Ihren Bewegungsumfang.
– Die Verwendung einer Stützvorrichtung (Knieschiene) oder Taping wird eingesetzt, um das Problem zu beheben, dass die Kniescheibe aus ihrem Bett herauskommt.
– Passive Übungen zur Vergrößerung des Bewegungsumfangs der Kniescheibe beugen und strecken Ihr Kniegelenk ohne Belastung. Entweder ein Physiotherapeut oder ein Gerät bewegt Ihr Bein.
– Assistierte Übungen zur Vergrößerung des Bewegungsumfangs Ihrer Kniescheibe bewegen auch Ihr Knie. Sie können dies mit Ihrer eigenen Kraft oder mit Hilfe eines Physiotherapeuten oder eines Geräts tun.
– Aktive Bewegungen zur Vergrößerung des Bewegungsumfangs Ihrer Kniescheibe sind Übungen, bei denen Sie Ihr Knie mit Ihrer eigenen Kraft beugen und strecken.

SCHRITT 2: Gewinnung der Indexfunktion

Die zweite Phase beginnt mit Übungen, die die Beweglichkeit erhöhen. Dadurch wird der Druck auf die Kniescheibe verringert. Außerdem werden Ihre Muskeln auf den Kräftigungsprozess vorbereitet. Diese Aufwärm- und Dehnungsübungen können von Ihrem Therapeuten verschrieben werden. Führen Sie sie so oft durch, wie Sie dazu aufgefordert werden.

Aufwärmen
Eliptical Exerciser

– Benutzen Sie Ihre Hände nur, um Ihr Gleichgewicht zu halten, stützen Sie sich nicht auf Ihre Arme.
– Halten Sie die Steifigkeit und die Neigung niedrig. Steigern Sie mit der Zeit Ihre Geschwindigkeit und Arbeitsdauer.
– Trainieren Sie 10-20 Minuten.

Laufband
– Beginnen Sie zunächst langsam und halten Sie die Steigung niedrig. Erhöhen Sie allmählich die Geschwindigkeit und die Arbeitszeit.
– Gehen Sie 10-20 Minuten lang.

Muskelentspannende Übungen
Kniebeugung (Flexion)

– Setzen Sie sich mit ausgestreckten Beinen vor sich hin und beugen Sie die Füße nach vorne. Legen Sie ein Handtuch unter eine Ferse und halten Sie die Enden des Handtuchs mit beiden Händen fest. Während Sie das Handtuch zu sich heranziehen, ziehen Sie Ihre Ferse in Richtung Gesäß. Ihre Ferse sollte Kontakt mit der Arbeitsmatte haben.
– Sie werden eine Dehnung in der Vorderseite Ihres Knies spüren. In diesem Fall warten Sie 10 Sekunden. Dann strecken Sie den Fuß langsam wieder aus.

Wadenmuskulatur
– Stellen Sie sich mit dem Gesicht zur Wand, etwa 60 cm zurück.
– Machen Sie mit einem Fuß einen Schritt zur Wand.
– Halten Sie das vordere Knie gebeugt und das hintere angespannt.
– Lehnen Sie sich nach vorne, ohne die Fußsohlen beider Füße vom Boden abzuheben. Sie werden eine Kontraktion im hinteren Bein spüren.
– Machen Sie die gleiche Übung, indem Sie das hintere Bein leicht beugen.

Hinter den Kniebalken
– Setzen Sie sich mit einem Bein nach vorne und halten Sie den Rücken gerade. Stellen Sie den anderen Fuß auf die Innenseite des anderen Beins. – Versuchen Sie, Ihren Knöchel zu halten (Knie, Nacken und Rücken sollten gerade bleiben).

Gaining Index Funktion

In der zweiten Phase werden Übungen zur Stärkung und zum Ausgleich der Beinmuskulatur durchgeführt. Auf diese Weise wird Ihre Kniescheibe geschützt und es wird sichergestellt, dass sie sich richtig in ihrem Bett bewegt.

Achten Sie darauf, dass Sie die Einstellungen der Trainingsgeräte so vornehmen, wie es Ihnen der Physiotherapeut zeigt. Der Spezialist wird Ihnen sagen, welche Übung Sie wie oft machen sollen.

Stärkung der Muskeln
Elektrostimulation

– Verwenden Sie das Elektrostimulationsgerät, um schwache Quadrizepsmuskeln zu straffen.
– Während dieses Gerät Ihre Muskeln zusammendrückt, unterstützen Sie diesen Prozess, indem Sie Ihren Muskel zusammendrücken.
– Ihr Physiotherapeut kann Sie bitten, dieses Gerät zu tragen, während Sie trainieren.

Straight Leg Curl
– Setzen Sie sich auf den Boden und strecken Sie ein Bein nach vorne, während Sie das andere im Knie beugen.
– Heben Sie die Zehen des gestreckten Beins an. Heben Sie das Bein langsam etwa 10 cm vom Boden ab.
– Halten Sie das Bein einige Sekunden lang in der Luft und senken Sie es langsam wieder ab.
– Wiederholen Sie die gleiche Bewegung, wobei Sie die Zehen so beugen, dass sie zum Boden zeigen. So stärken Sie auch die Muskeln an der Innenseite der Hüfte.

Hüftzug
– Stellen Sie ein Bein etwa 30 Zentimeter von der Wand entfernt auf. Das andere Bein sollte mit einer Schnur oder einem Gummiband an einen Flaschenzug gebunden sein. Ziehen Sie dieses Bein nach hinten.
– Ziehen Sie das gefesselte Bein nach vorne; beugen Sie das Knie nicht, halten Sie es aber auch nicht zu fest. Gehen Sie langsam und ohne zu schwanken in die Ausgangsposition zurück.
– Wenn Ihr Therapeut Ihnen nichts anderes sagt, strecken Sie bei dieser Übung die Zehen gerade nach vorne.

Beinschub
– Legen Sie Ihr Bein in einem 90°-Winkel auf das Trainingsgerät.
– Drücken Sie, bis sich Ihr Bein einer geraden Position nähert.
– Bringen Sie Ihr Bein langsam und ohne zu ruckeln in die Ausgangsposition zurück.

Beugebewegung für die Hamstrings
– Mit dem Gesicht nach unten liegend beugen Sie ein Bein oberhalb des Knies bis zu dem Punkt, an dem Sie kein Unbehagen verspüren.
– Langsam und ohne das Bein ruckartig zu öffnen.
– Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Rücken nicht anheben.

Rutschen Sie die Wand hinunter
– Stellen Sie sich mit dem Rücken zur Wand. Ihre Füße sollten sich etwa 45 cm vor der Wand befinden und der Abstand zwischen den beiden Füßen sollte nicht größer als Ihre Hüftbreite sein.
– Rutschen Sie langsam in eine sitzende Position hinunter. Achten Sie darauf, dass Ihre Hüften nicht tiefer als Ihre Knie gehen. Bleiben Sie 20 Sekunden in dieser Position und gleiten Sie die Wand hinauf.
– Wiederholen Sie die Bewegung mit den Füßen nach außen, um die Muskeln an der Innenseite der Beine zu stärken.

Bevor Sie mit Kräftigungsübungen beginnen, sollten Sie sich immer aufwärmen und dehnen, um Verletzungen vorzubeugen. Wenn eine Bewegung schmerzhaft ist, hören Sie sofort auf und besprechen Sie die Situation mit Ihrem Physiotherapeuten oder Arzt.

STUFE 3: Täglich wiederholte Bewegungen

Sobald Ihre Beinmuskeln an Flexibilität und Kraft gewonnen haben, ist es an der Zeit, sich auf alltägliche Bewegungen vorzubereiten. Diese Übungen bereiten Sie darauf vor, wieder Treppen zu steigen oder zu laufen, um den Bus zu erreichen.

Wiedererlernen alltäglicher Bewegungen
Treppensteigen
– Benutzen Sie Ihre Hände nur für das Gleichgewicht, stützen Sie sich nicht darauf ab.
– Halten Sie Ihre Hüften höher als Ihre Knie und Ihren Rücken gerade.
– Trainieren Sie anfangs 5-10 Minuten pro Tag und steigern Sie allmählich die Dauer der Übung und die Breite der Stufen, die Sie nehmen.

Gehen
– Wenn Sie auf einem Laufband arbeiten, halten Sie das Gewicht und die Geschwindigkeit zu Beginn auf einer niedrigen Stufe.
– Gehen Sie mit normalen Schritten.
– Arbeiten Sie zu Beginn 20 Minuten lang. Steigern Sie mit der Zeit die Geschwindigkeit, die Steigung und die Dauer.

Rechts-Links-Bewegung
– Beuge die Knie und wechsle von einem Fuß zum anderen.
– Halte die Zehen nach vorne gerichtet. Achten Sie darauf, dass Sie sich nicht in der Taille oder in den Knien verdrehen.
– Machen Sie diese Übung zunächst 2-3 Minuten lang. Sie können die Zeit mit der Zeit verlängern.

Springen
– Die Knie müssen gebeugt sein, um den Schockeffekt des Sprungs zu verringern.
– Übe am Anfang 2-3 Minuten lang. Sie können die Zeit mit der Zeit verlängern.

Um Verletzungen zu vermeiden, sollten Sie sich immer aufwärmen und dehnen, bevor Sie mit den Übungen beginnen. Stoppen Sie jede schmerzhafte Bewegung sofort und besprechen Sie die Situation mit Ihrem Arzt oder Physiotherapeuten.

Wiederholung der täglichen Bewegungen

Der nächste Schritt bei der Wiederholung täglicher Bewegungen besteht darin, Ihre Fähigkeit, sich bequem und schnell zu bewegen, wieder zu stärken. Diese Übungen ähneln einigen der komplexen Bewegungen, die wir jeden Tag ausführen. Welche Bewegungen Sie wählen, hängt von den Aktivitäten ab, die Sie ausüben werden. Machen Sie immer Dehnungsübungen, bevor Sie mit den Übungen beginnen. Wenn Sie während der Übungen Schmerzen verspüren, hören Sie sofort auf.

Bewegungen zur Steigerung der Beweglichkeit
– Zeichnen Sie im langsamen Jogging- oder schnellen Schritttempo eine große Acht.
– Machen Sie das 2-3 Minuten lang. Dann wiederholen Sie die Übung in der entgegengesetzten Richtung.
– Verringern Sie allmählich die Größe der Acht und steigern Sie Ihr Tempo und die Übungszeit.

Kurze Läufe
– Lauf 3-5 Meter im Sprint vorwärts. Stoppen Sie. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Muskeln die Belastung des Laufens verkraften können.
– Halten Sie dies für 2-3 Minuten durch.
– Steigern Sie allmählich die Laufstrecke, die Geschwindigkeit und die gesamte Trainingszeit.

Kreuzschritte
– Beuge zu Beginn deine Knie und stelle sicher, dass der Abstand zwischen deinen Füßen etwa schulterbreit ist.
– Kreuze deinen rechten Fuß vor deinem linken Fuß.
– Mit dem linken Fuß einen Schritt nach links machen.
– Mit dem rechten Fuß einen Schritt hinter den linken Fuß machen.
– Mit dem linken Fuß einen Schritt nach links machen.
– Nach dem Kreuzen der Reihe nach die umgekehrte Reihenfolge wiederholen.
– Diese Übung 10 Mal wiederholen.

Seitliche Kreuzschritte
– Beugen Sie die Knie und stellen Sie die Füße zusammen.
– Machen Sie mit dem linken Fuß einen Schritt nach links.
– Bringen Sie den rechten Fuß neben den linken Fuß.
– Ihre Schritte sollten klein und bequem sein.
– Wiederholen Sie die Bewegungsfolge in der entgegengesetzten Richtung.
– Machen Sie diese Übung 2-3 Minuten lang.

Übergang von der Rehabilitation zum wirklichen Leben
Wenn Sie zu Ihren täglichen Aktivitäten zurückkehren, ist Ihr Rehabilitationsprogramm noch nicht abgeschlossen. Ihr Physiotherapeut kann Sie bitten, weiterhin 1-2 Mal pro Woche zu trainieren. Dadurch werden die Muskeln im Kniebereich gestärkt und Ihr Knie vor weiteren Verletzungen geschützt.

Kniescheibenchirurgie

Wenn Ihre Schmerzen Ihr aktives Leben stark einschränken, kann eine Operation erforderlich sein. Oder wenn das Rehabilitationsprogramm Ihnen nicht ausreichend hilft. Einige Eingriffe können mittels Arthroskopie durchgeführt werden. Mit dieser Methode ist es möglich, über sehr kleine Schnitte und mit speziellen Instrumenten, die am Knie angebracht werden, in das Innere des Gelenks zu sehen und dort zu operieren. Andere Eingriffe erfordern eine offene Operation. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie sich auf die Operation vorbereiten müssen, und mit Ihnen über die Risiken und Komplikationen des Eingriffs sprechen.

Positionierung der Kniescheibe
Es ist möglich, die Kniescheibe neu zu positionieren, um ihre Bewegung im Bett zu verbessern. Zu diesem Zweck können die Weichteile durchtrennt oder entfernt werden.

– Die Lockerung des Gewebes (laterale Lockerung) kann durch eine Arthroskopie oder eine offene Operation durchgeführt werden. Durch das Durchtrennen der sogenannten Retinaculum-Bündel wird die Spannung an der Kniescheibe gelöst und die Kniescheibe kann wieder in ihre normale Position gebracht werden. Auch das Lösen eines Plicabandes ist eine schmerzlindernde Methode.
– Die Spannung im Oberschenkel wird durch eine Veränderung der Stellung des Quadrizepsmuskels ausgeglichen. Dies wird als Quad-Transfer bezeichnet. Dabei wird ein Teil des Muskels entfernt und an eine neue Stelle oberhalb der Kniescheibe verlagert.
– Die Korrektur der Ansatzstelle der Kniescheibensehne (Neuausrichtung der Patera) hilft der Kniescheibe, sich richtig in ihrem Bett zu bewegen. Ein Teil des Balkens und der darunter liegende Knochen werden an eine neue Stelle verschoben. Anschließend wird er dort mit Schrauben befestigt. Dieser Eingriff wird in einer offenen Operation durchgeführt.

Knorpelentfernung
Der beschädigte Knorpel wird aus der Rückseite der Kniescheibe oder aus der Oberschenkelmulde entfernt. Dies geschieht in der Regel durch eine Arthroskopie.

– Beim Debridement, d.h. der Entfernung der beschädigten Teile, wird der beschädigte Knorpel entfernt. So entsteht eine glatte Oberfläche zwischen Kniescheibe und Oberschenkelknochen.
– Ist der Knorpel bis auf den Knochen abgenutzt, wird eine Bohrung vorgenommen. Durch das Anbohren des Knochens wird die Durchblutung sichergestellt. Dadurch kann sich neues faseriges Deckgewebe entwickeln.

Erholung nach der Operation
Wenn die Erholungsphase beginnt, können Sie diesen Prozess unterstützen, indem Sie sich anfangs nicht anstrengen. Wahrscheinlich werden Sie Bandagen, Verbände oder Eispackungen verwenden, um die Schwellung Ihres Knies zu reduzieren. Möglicherweise erhalten Sie auch eine Kniestütze, um Ihr Knie zu schützen. Dies wird Ihre Beweglichkeit fördern und den Heilungsprozess beschleunigen. Halten Sie Ihr Knie höher als Ihr Herz, damit die Flüssigkeit abfließen kann und die Schwellung zurückgeht. Im Anschluss an die Operation wird in der Regel ein Rehabilitationsprogramm durchgeführt.

Während der Genesungszeit werden Sie Krücken benutzen. Ihr Arzt oder Physiotherapeut kann Sie auch auffordern, leichte Übungen zu machen.

Ihre Knie sollten stark sein für ein aktives Leben

Um Knieschmerzen zu überwinden, sollten Sie sich an Ihr Trainingsprogramm halten. Wenn Sie dieses Programm nach der Rehabilitationsphase fortsetzen, können Sie die Kraft und Beweglichkeit Ihres Knies erhalten. So ist es wahrscheinlicher, dass Sie noch viele Jahre lang ein aktives Leben führen können.

Auf unserer Website finden Sie ausführliche Informationen über die Abteilung für Orthopädie und Traumatologie.

Knieschmerzen

Leiden Sie unter Kniescheibenschmerzen Schmerzen an der Vorderseite des Knies werden in der Regel durch Probleme mit der Kniescheibe (Patella)

Labor für Elektrophysiologie

Labor für Elektrophysiologie

Labor für Elektrophysiologie Im elektrophysiologischen Labor werden EMG (Elektromyographie), EEG (Elektroenzephalographie) und UP (evozierte Potentiale) durchgeführt. Diese Untersuchungen werden bei

Gynäkomastie Männliche Brustgrösse

Gynäkomastie Männliche Brustgrösse

Gynäkomastie Männliche Brustgrösse Die Brust gehört zu den sekundären Geschlechtsmerkmalen des weiblichen Geschlechts und wird als Teil der weiblichen Silhouette