Gynäkologische PRP- und Hyaluronsäure-Anwendungen
Vulvovaginale Atrophie, d. h. postmenopausale Frauen mit Beschwerden wie Schmerzen, Brennen, häufiges Wasserlassen im Genitalbereich aufgrund vaginaler Trockenheit, bekannt Neben Östrogenbehandlungen werden auch Platelet Rich Plasma (PRP) und Hyaluronsäure-Anwendungen im Genitalbereich durchgeführt.
In unserer Klinik wenden wir die PRP-Behandlung allein oder in Kombination mit Hyaluronsäure an. Es handelt sich um ein tägliches Verfahren, das unter lokaler Anästhesie durchgeführt wird. Die Injektion erfolgt in die Schleimhaut entlang des Eingangs und der Wände der Vagina. Auf diese Weise wird die physiologische Reaktion der Vaginalschleimhaut korrigiert, indem die vaginale Vaskularisierung nach Stimulation von Wachstumsfaktoren erhöht wird.
Gynäkologische Laserbehandlungen
Auch wenn dies in der Regel nach Schwangerschaft und Geburt der Fall ist, können Lockerheit, Trockenheit und Erschlaffung der Vagina aufgrund von hormonellen Veränderungen, Wechseljahren, Alter oder genetischen Merkmalen auftreten. Diese Situation beeinträchtigt zwar das tägliche Leben der Frauen, wobei die Beschwerden der Harninkontinenz im Vordergrund stehen, kann aber auch Probleme beim Geschlechtsverkehr verursachen. Mit dem zunehmenden Interesse an minimalinvasiven Verfahren und den Fortschritten in der Technologie wird der Laser, der früher im Gesicht und auf der Haut eingesetzt wurde, nun auch im Vaginalbereich verwendet.
Eine wichtige Gruppe, bei der vaginale Laserbehandlungen angewendet werden, sind Frauen nach den Wechseljahren, die über vaginale Trockenheit (vulvovaginale Atrophie) klagen. Aufgrund des drastischen Rückgangs des Östrogenspiegels nach der Menopause entwickeln etwa 60 % der Frauen eine mehr oder weniger starke Ausdünnung (Atrophie) der Schleimhaut. Auf diese Scheidentrockenheit folgen Beschwerden wie Brennen, Juckreiz, Blutungen, Ausfluss und schmerzhafter Geschlechtsverkehr. All diese Symptome führen in 55 % der Fälle zu Verlust der Libido und sexueller Dysfunktion .
Das Laserlicht löst die Wirkung aus, indem es die Wärme in der Lamina propria direkt unter der Schleimhaut erhöht. Infolge des Wärmeanstiegs werden Wirkungen wie Geweberegeneration, Synthese und Umformung von Kollagen- und Elastinfasern, Zunahme der Vaskularisierung und Gewebedurchblutung, Zunahme der Laktobazillenrate in der Vagina und damit Schaffung eines natürlichen Milieus, Befeuchtung und Lubrikation der Vagina beobachtet.
Der Nutzen der Behandlung steht in direktem Zusammenhang mit dem Alter, dem Gewicht, dem Menopausenstatus und dem Ausmaß des gynäkologischen Problems der Patientin. Es wäre unrealistisch zu erwarten, dass eine Laserbehandlung schnell und zu 100 % wirksam sein wird.
Sie kann als Erstbehandlung in der Gruppe mit leichten oder mittelschweren Beschwerden bei Harninkontinenz und Prolaps eingesetzt werden, bei denen noch keine Indikation für eine Operation besteht oder die sich noch nicht operieren lassen wollen. Die Wirkung ist nicht dauerhaft. Die Dauer der Wirkung des Behandlungsnutzens variiert je nach persönlichen Merkmalen zwischen 6-18 Monaten. In der Regel hält sie 12 Monate lang an. Nach Ablauf dieses Zeitraums wird die positive Wirkung mit einer einzigen Anwendungssitzung aufrechterhalten.
Die Dauer des Verfahrens variiert zwischen 10 und 20 Minuten und es handelt sich um tägliche Behandlungen. Die Anwendung wird in einem Zeitraum von 4 bis 8 Wochen wiederholt. Obwohl die Anzahl der Sitzungen je nach Ihrem klinischen Zustand und der Reaktion des Gewebes auf die Behandlung variiert, sind durchschnittlich 2-3 Sitzungen ausreichend.