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Diabetes (Zuckerkrankheit)

Diabetes (Zuckerkrankheit)

Inhaltsverzeichnis

Was ist Diabetes (Zuckerkrankheit)?

Anhaltend hohe Blutzuckerwerte werden als Diabetes mellitus bezeichnet. Bei dieser Erkrankung ist der Blutzucker zu unterschiedlichen Zeitpunkten erhöht – die Werte unterscheiden sich bei Nüchtern- oder Sättigungsgefühl – und bei wiederholten Messungen mehr als einmal.

Die Diagnose Diabetes, d.h. Zuckerkrankheit, wird am Ende der folgenden Auswertungen deutlich:

  • Nüchternblutzucker (FBS) am Morgen (nach 8-12 Stunden Nüchternzeit) 126 mg/dl und mehr; postprandialer Blutzucker (PBS) der zweiten Stunde 200 mg/dl und mehr,
  • Wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu irgendeinem Zeitpunkt des Tages über 200 mg/dl liegt, unabhängig davon, wann und was Sie gegessen haben,
  • Wenn diese hohen Werte bei mehr als einer Messung festgestellt werden.

Ein hoher Blutzuckerspiegel, der unter ungewöhnlichen Umständen gemessen wird, z. B. bei einem Unfall oder vor einer Operation, bedeutet nicht unbedingt, dass Sie Diabetes haben. Wie bereits erwähnt, wird die Diagnose durch wiederholte Messungen gestellt.

Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit; Diabetes) ist eine Krankheit mit verschiedenen Typen. Das Hauptproblem bei jedem Typ besteht darin, dass die Glukose, d. h. der Zucker, im Blut nicht in die Zellen gelangen kann. Zucker ist die Hauptenergiequelle für alle unsere Gewebe und Organe. Bei Diabetes ist der Zuckergehalt im Blut zwar hoch, aber die Gewebe und Organe sind ausgehungert. Wenn die Gewebe ausgehungert sind, versuchen sie, Proteine und Fette zu verbrennen und daraus Energie zu gewinnen.  Der Grund für die Probleme, die durch Diabetes entstehen, ist, dass dieses grundlegende Gleichgewicht gestört ist.

 

Was sind die Symptome von Diabetes?

Die häufigsten Beschwerden sind: viel Wasser trinken, tagsüber viel urinieren, nachts mehrmals/unangenehm oft urinieren, Überessen oder Appetitlosigkeit, Schwäche, Müdigkeit und Mundtrockenheit. Seltener sind verschwommenes Sehen, Gewichtsverlust, hartnäckige Infektionen, wiederkehrende Pilzinfektionen, Hautwunden und Juckreiz. Manchmal wird die Diagnose bei Menschen, die keine dieser Symptome bemerken oder keine Beschwerden haben, erst nach anderen Tests gestellt, wenn ein hoher Blutzuckerspiegel festgestellt wird.

 

Wie wird Diabetes (Zuckerkrankheit) diagnostiziert?

Nüchtern- und postprandiale Blutzuckermessungen sind die am häufigsten verwendeten Methoden, da sie einfach und reproduzierbar sind.

Zur Diagnose kann auch ein Standard-Zuckerbelastungstest mit 75 g Glukose (oraler Glukosetoleranztest; OGTT) durchgeführt werden. Obwohl dieser Test spezifischer und empfindlicher ist, wird er nicht routinemäßig eingesetzt, da er im Vergleich zu anderen Tests arbeitsintensiver und kostspieliger ist. Der OGTT ist jedoch sowohl für die Diagnose von Diabetes als auch für die Unterscheidung zwischen Diabetes und Prädiabetes (Vorstufe) sehr wichtig.

Für die Diagnose von Diabetes muss der Wert «HbA1C 6,5% (48 mmol/mol)» bestimmt werden. Da dieser Test jedoch in einem standardisierten Labor durchgeführt werden muss, wird er nach wie vor meist als Kontrollparameter verwendet.

 

Was sind die Arten und Formen von Diabetes?

 

  • Typ-1-Diabetes (in der Regel kommt es zu einer Zerstörung der Bauchspeicheldrüsenzellen, was zu einem völligen Fehlen von Insulin führt).
  • Typ-2-Diabetes (gekennzeichnet durch eine fortschreitende Störung der Insulinsekretion/-wirkung vor dem Hintergrund einer Insulinresistenz)
  • Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM: Eine Form der Zuckerkrankheit, die während der Schwangerschaft auftritt und in der Regel mit der Geburt des Kindes verschwindet).
  • Andere spezifische Arten von Diabetes (durch genetische Defekte, Krebserkrankungen, Krankheiten oder Medikamente verursachte Arten)

 

Was sind die Behandlungsmethoden für Diabetes?

Wenn die Ursache ein Insulinmangel ist, setzen wir eine Insulinbehandlung ein; wenn die Ursache eine Insuffizienz ist, setzen wir Alternativen ein, z. B. Behandlungen, die die Insulinausschüttung erhöhen, Behandlungen, die die Aufnahme von Zucker aus dem Darm verringern, oder Behandlungen, die die Wirksamkeit von Insulin erhöhen. Die Behandlung hängt vom Zustand des Patienten ab. Manchmal wechseln wir zwischen den Behandlungen. Alle Ansätze zielen darauf ab, den Blutzuckerspiegel des Patienten so nahe wie möglich am Normalwert zu halten und mögliche Schäden zu verhindern. Liegt eine Nervenschädigung vor, wird diese behandelt; liegt ein Bluthochdruck vor, wird dieser behandelt; liegt eine Nierenschädigung vor, werden unterstützende Maßnahmen, wie z. B. eine Nierenbehandlung, durchgeführt. Daher achten wir bei der Organisation jeder Behandlung auf die Verträglichkeit der Medikamente untereinander und mit dem Diabetes.

Je länger der hohe Blutzuckerspiegel anhält, desto größer ist der Schaden für den Körper. Alle unsere Gewebe, insbesondere die kleinen Gefäße und Nerven, werden geschädigt. Jedes System ist betroffen, wie z. B. diabetische Augenkrankheiten, die von intraokularen Blutungen bis hin zur Erblindung reichen, Nierenschäden, die von leichtem Eiweißaustritt bis hin zu Nierenversagen und der Notwendigkeit einer Dialyse reichen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Infarkte sowie Schlaganfälle. Wunden, die insbesondere an den Füßen entstehen, können zu Fuß-/Beinamputationen führen. Komas aufgrund von hohem oder niedrigem Blutzucker sind ebenfalls lebensbedrohliche Notfälle.

Kann Diabetes chirurgisch behandelt werden?

Nein, das sind sie nicht. Die chirurgischen Anwendungen bei fettleibigen Patienten sind jedoch Methoden zur Einschränkung der Nahrungsaufnahme. Da dies zu einer Gewichtsabnahme führt, nimmt die durch die Fettleibigkeit verursachte Insulinresistenz ab bzw. verschwindet und der Diabetes wird behandelt. Wenn der Patient auf diese Weise Gewicht verliert, verringert sich die Menge/Dosis des verwendeten Insulins oder der Medikamente. Bei Typ-1-Diabetes oder Diabetes aufgrund einer Bauchspeicheldrüsenoperation und ähnlichen Fällen haben diese Eingriffe jedoch keine Wirkung. Daher sollte vor einer solchen Entscheidung ein Endokrinologe oder ein Facharzt für Innere Medizin konsultiert werden.

Auf unserer Website finden Sie ausführliche Informationen über die Abteilung für Orthopädie und Traumatologie.

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