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Brustkrebs Intraoperative Strahlentherapie (IORT)

Brustkrebs Intraoperative Strahlentherapie (IORT)

Inhaltsverzeichnis

Die Fortschritte in der Medizintechnik ermöglichen nicht nur die Heilung unheilbarer Krankheiten, sondern bieten auch einfache und bequeme Lösungen für bisher schwierige Behandlungen. Das gilt insbesondere für die Behandlung von Brustkrebs. Heute muss bei der Behandlung von Brustkrebs nicht mehr das gesamte Brustgewebe entfernt werden, sondern es kann z. B. nur der tumoröse Teil operativ entfernt und das restliche Gewebe erhalten werden. Darüber hinaus stehen unseren Patientinnen dank fortschrittlicher Medizintechnik nach der Operation mehrere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, darunter die intraoperative Strahlentherapie (IORT) und/oder die externe Strahlentherapie. Im Gegensatz zur externen Strahlentherapie wird bei der intraoperativen Strahlentherapie (IORT) bei Brustkrebs nicht die gesamte Brust, sondern nur der Bereich bestrahlt, in dem der Tumor entfernt wurde. So kann die Strahlung in einer einzigen Dosis verabreicht werden, und diese Dosis verursacht weniger Nebenwirkungen als eine externe Bestrahlung. Außerdem zielt das Verfahren nur auf den Bereich ab, in dem sich der Krebs befindet.

 

Was ist die intraoperative Strahlentherapie (IORT)?

Die Bestrahlung des Tumorbettes, in dem der Tumor während der Lumpektomie (Entfernung eines Teils der Brust aufgrund von Krebs) mit speziellen Geräten entfernt wird, wird als intraoperative Strahlentherapie (IORT) bezeichnet. Diese Behandlung, die bevorzugt bei Brustkrebs im Frühstadium eingesetzt wird, unterscheidet sich von der Strahlentherapie (externe Strahlentherapie – EBRT), die auf die gesamte Brust angewendet wird. Falls erforderlich, kann die intraoperative Strahlentherapie mit einer externen Strahlen- oder Chemotherapie kombiniert werden.
 
  Die Hauptvorteile der IORT im Vergleich zu ähnlichen Anwendungen sind folgende:
  •  
  • Sie ist ein kürzeres Verfahren.
  •  
  • Sie kann in einer einzigen Dosis verabreicht werden, anstatt jeden Tag über mehrere Wochen.
  • Sie hat weniger Nebenwirkungen als die EBRT.
  • Sie liefert eine höhere Strahlendosis an der Tumorstelle.
  • Sie wird nur auf das Tumorbett angewendet, wo der Tumor entfernt wird, wodurch gesundes Gewebe geschützt wird.
 
Die IORT ist ein Verfahren, das während der Operation angewendet wird und maximal eine halbe Stunde dauert. Der wichtigste Vorteil der IORT gegenüber Standardbehandlungsprogrammen, die nach der Operation mit Strahlentherapiesitzungen fortgesetzt werden und mehrere Wochen dauern können, besteht darin, dass sich der Patient nach der Behandlung nicht in ein Strahlentherapiezentrum begeben muss. Denn sie stellt sicher, dass die Strahlentherapie zu Schutzzwecken am Tag des chirurgischen Eingriffs abgeschlossen wird.
 

Welche Brustkrebspatientinnen können eine intraoperative Strahlenbehandlung erhalten?

Wenn Sie über 50 Jahre alt sind und an Brustkrebs im Frühstadium leiden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie von der IORT profitieren, sehr viel größer.
 

Wie oft wird die intraoperative Strahlenbehandlung durchgeführt?

Die IORT erfordert eine spezielle Ausrüstung und ist nicht in jeder Gesundheitseinrichtung verfügbar. Aus diesem Grund wird sie viel seltener eingesetzt als die externe Strahlentherapie und kann nur unter besonderen Bedingungen durchgeführt werden.
 

Wie wird die intraoperative Strahlentherapie zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt?

In der Behandlung von Brustkrebs ist die IORT ein Verfahren, das bei Patientinnen eingesetzt werden kann, die sich einer Lumpektomie (Entfernung eines Tumors aus der Brust) ohne Mastektomie (Entfernung der gesamten Brust) unterzogen haben. Mit dem IORT-Gerät kann das Tumorbett (der Raum, der nach der Entfernung des Tumors aus der Brust verbleibt) direkt nach der Entfernung des Tumors im Operationssaal mit einer niedrigen Energie und einer hohen Strahlendosis bestrahlt werden.
 
 Nach der Lumpektomie wird der kugelförmige Applikator des IORT-Geräts direkt in das Tumorbett eingeführt, und durch diesen Applikator wird eine niedrigere Strahlendosis als bei der Strahlentherapie abgegeben.
 

Wie werden Sie auf die intraoperative Strahlentherapie vorbereitet?

Am Tag der Operation wird der Strahlenonkologe die angemessene Strahlendosis und die richtigen Winkel für die Strahlen festlegen und Sie vor der Operation darüber informieren. Während des Eingriffs werden Sie nichts spüren oder sehen, da Sie aufgrund der Operation schlafen.
 

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Bei der Strahlentherapie wird der Tumor zunächst chirurgisch entfernt. Anschließend wird die IORT mittels schwacher CV-Strahlung an der Tumorstelle durchgeführt. Während der Strahlentherapie wird kein anderes Organ als das anvisierte Krankheitsgebiet bestrahlt. Nach einer halben Stunde Bestrahlung ist die Operation wie geplant abgeschlossen.
 

Wie lange dauert der Eingriff?

Die IORT-Behandlung ist je nach IORT-Gerät in etwa 30 Minuten abgeschlossen.
 

Kann ich während der intraoperativen Bestrahlung schlafen?

Ja, Sie werden unter Narkose schlafen.
 

Was erwartet mich nach dem Eingriff?

Da Sie nach der Operation keine Strahlung bei sich tragen, gilt der übliche chirurgische Ablauf. Achten Sie nach dem Eingriff darauf, dass Sie sich ausreichend ausruhen, genügend Flüssigkeit trinken und nahrhafte Mahlzeiten zu sich nehmen.
 

Welche Vorteile hat die intraoperative Strahlentherapie?

Die intraoperative Strahlentherapie der Brust hat viele Vorteile:
  • Die gesamte notwendige Strahlung kann auf einmal verabreicht werden.
    • Das «Standard»-Strahlentherapieprogramm bei Brustkrebs umfasst 5 Tage pro Woche für bis zu 6 Wochen. Die IORT spart Zeit und ist effizienter und bequemer für die Patientin.
    • Die Strahlendosis bei der IORT ist im Vergleich zur externen Strahlentherapie viel geringer.
    • Wenn sich in der Nähe normale/gesunde Organe und Gewebe befinden, werden diese mit der IORT-Technologie weniger Strahlung ausgesetzt.
    • Wenn in der Zukunft ein weiterer Tumor in der Brust gefunden wird, kann, falls erforderlich, nur der Tumor entfernt werden, ohne die Brust der Patientin zu entfernen. (Bei der externen Strahlentherapie muss unter Umständen das gesamte Brustgewebe entfernt werden.)
    • IORT ist wesentlich kostengünstiger als die externe Strahlentherapie.
     

    Ist die intraoperative Strahlentherapie schmerzhaft?

    Das Verfahren schadet Ihnen überhaupt nicht. Nach dem Eingriff kann es zu einem schmerzhaften Bluterguss in der Region kommen.
     

    Wie ist die Prognose? Wie wirksam ist die intraoperative Strahlentherapie?

    Einige Studien haben gezeigt, dass die intraoperative Strahlentherapie genauso wirksam ist wie die externe Strahlentherapie. Wenn der Pathologiebericht anders lautet, sollte zusätzlich zur intraoperativen Strahlentherapie eine externe Strahlentherapie (EBRT) durchgeführt werden (bei einem von 7 Patienten). Was das Risiko eines Lokalrezidivs (Wiederauftreten des Krebses in derselben Brust) betrifft, so liegt die Rezidivrate bei der IORT bei 2,1 % und bei der EBRT bei 1 %.
 
 
 
Auf unserer Website finden Sie ausführliche Informationen über die Abteilung für Orthopädie und Traumatologie.

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