Uraniastrasse 14

8001 Zürich

ATEMWEGSFUNKTIONSLABOR

ATEMWEGSFUNKTIONSLABOR

Inhaltsverzeichnis

Welche Testverfahren werden im Atemwegslabor durchgeführt?

Spirometrie und Reversibilitätstest (Reaktion auf bronchienerweiternde Medikamente)
Bei der Spirometrie wird die Lungenfunktion mit einem Gerät namens Spirometer gemessen. Bei der Spirometrie wird das Volumen der in die Lunge eintretenden und aus ihr austretenden Luft gemessen, wobei Fluss und Volumen als Funktion der Zeit dargestellt werden. Gegebenenfalls wird ein kurz wirksamer Bronchialdilatator durch Inhalation verabreicht und der Grad der Veränderung (Reversibilität) der Verengung der Atemwege (Obstruktion) beurteilt. Es kann Medikamente geben, die Ihr Arzt vor dem Reversibilitätstest absetzen wird. Sie sollten auf jeden Fall vor dem Test Ihren Arzt konsultieren.

 

Bronchialer Provokationstest mit Methacholin
Die Hyperreagibilität der Atemwege ist eines der Merkmale, die zur Diagnose von Asthma beitragen können. Es handelt sich um einen Test, der durchgeführt wird, um eine Überempfindlichkeit der Atemwege bei Personen festzustellen, bei denen Asthma vermutet wird, deren Lungenfunktionstest jedoch keine Anzeichen einer Atemwegsobstruktion zeigt. Vor dem Provokationstest kann es sein, dass Ihr Arzt die Einnahme von Medikamenten einstellt. Sie sollten auf jeden Fall vor dem Test Ihren Arzt konsultieren.

Kohlenmonoxid-Diffusionskapazitätsmessung (DLCO-Test)
Der Gasaustausch in der Lunge erfolgt durch den Diffusionsmechanismus. Diffusion ist der Übergang von Sauerstoff- und Kohlendioxidgasen von den Alveolen zu den kapillaren Blutgefäßen unter einer bestimmten Druckdifferenz pro Zeiteinheit. Der Grad der Verwirklichung dieses Übergangs wird durch die Diffusionspermeabilität der Lunge bestimmt. Da die Fähigkeit des Kohlenmonoxidgases (CO), sich an das Hämoglobin im Blut zu binden, 210-mal höher ist als die von Sauerstoff, wird die Diffusionskapazität der Lunge berechnet, indem während des Tests eine sehr geringe Menge (0,3 %) an CO-Gas eingeatmet wird. Da Rauchen die CO-Menge in den Alveolen erhöht, wird empfohlen, 24 Stunden vor dem Test mit dem Rauchen aufzuhören. Kann das Rauchen nicht eingestellt werden, erfolgt die Korrektur durch den ausgeatmeten Carboxyhämoglobinspiegel (ausgeatmetes COHb) während des Tests. Da Hämoglobin für den Sauerstofftransport verantwortlich ist, wird das Messergebnis anhand des Hämoglobins korrigiert. Daher ist ein aktueller Hämoglobinwert im Blut erforderlich.

 

Messung des Lungenvolumens durch Körperplethysmographie
Der Plethysmograph ist ein Gerät, mit dem die elastischen Eigenschaften der Lunge, der Atemwegsdurchmesser und funktionelle Informationen gemessen werden können, die mit der Spirometrie nicht ermittelt werden können. Die Hauptfunktion des Körperplethysmographen ist die direkte Bewertung des Lungenvolumens durch Messung des intrathorakalen Gasvolumens. Dank fortschrittlicher Geräte kann der Test, der in kurzer Zeit und nur mit normaler Atmung durchgeführt werden kann, eine Vielzahl physiologischer Parameter liefern.

 

Intrathorakale Druckmessung (MIP, MEP)
Sie wird bei der Diagnose und Überwachung von Krankheiten mit vermuteter oder bekannter Atemmuskelschwäche eingesetzt. Der maximale inspiratorische Druck (MIP) misst die Kraft des Zwerchfells und anderer inspiratorischer Atemmuskeln und der maximale exspiratorische Druck (MEP) misst die Kraft der Bauchmuskeln und anderer exspiratorischer Atemmuskeln. Der bei normaler Atmung gemessene P0,1 (Druck bei 100 Millisekunden Inspiration) gibt indirekt Auskunft über den zentralen Impuls im Atemzentrum.

Six-Minute-Walk-Test
Es handelt sich um einen einfachen Test, der zur Bestimmung der kardiopulmonalen und funktionellen Kapazität, zur Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung und der Prognose verwendet werden kann. Bei diesem Test wird so viel Strecke zu Fuß zurückgelegt, wie der Patient in sechs Minuten auf einer berechneten Strecke gehen kann, ohne dass eine spezielle Ausrüstung erforderlich ist. Zu Beginn und am Ende des Tests werden Blutdruck, Sauerstoffsättigung, Pulsfrequenz und Atemnot gemessen. Falls erforderlich, wird der Test mit zusätzlichem Sauerstoff durchgeführt, um den optimalen Sauerstoffbedarf zu ermitteln. Am Ende des Tests werden die ermittelten Daten   und die zurückgelegte Strecke   protokolliert, und der Test ist abgeschlossen.

Kardiopulmonale Belastungstests (VO2 Max-Test)
Die Messung von Parametern, die sich auf die kardiopulmonale Kapazität während der Belastung beziehen und in Ruhe nicht bestimmt werden können, ermöglicht es uns, detaillierte Informationen über viele Krankheiten zu erhalten. Neben der Bestimmung der Funktionsreserve der an der Belastung beteiligten Organe hilft er auch, die Faktoren aufzudecken, die die Belastung einschränken.  Grundsätzlich wird er unter Standardbelastungsprotokollen mit Laufband oder Fahrradergometrie durchgeführt. In unserer Abteilung wird das Laufband verwendet. Für den Test gibt es individuelle Kontraindikationen, über die Sie Ihr Arzt informieren wird.

 

In welchen Bereichen wird der VO2 max-Test eingesetzt?

  • Bei der Differentialdiagnose von Lungenerkrankungen
  • Bei Gefäßerkrankungen und Nachsorge (pulmonale arterielle Hypertonie)
  • Bei Herzkrankheiten
  • Bei Muskelerkrankungen (Abgrenzung zur Myopathie)
  • Präoperative Beurteilung (insbesondere bei der Risikobestimmung vor Lungen- und Herzoperationen)
  • Bewertung des Ansprechens auf die Behandlung
  • Bei der Beurteilung von Fitness und Belastungsintoleranz
  • Bewertung von Behinderungen

Sie sollten bequeme Kleidung tragen und bis zwei Stunden vor der Untersuchung nicht rauchen, keine koffeinhaltigen Getränke trinken und nichts essen. Wir empfehlen Ihnen auch, die Ergebnisse früherer Untersuchungen wie Atemtests, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Tomographien, Laborergebnisse, Sprechstundenzettel, EKG und ECHO mitzubringen. Wenn Sie Inhalatoren verwenden, sollten Sie Ihre Medikamente pünktlich einnehmen und zur Untersuchung erscheinen. Wenn Sie Betablocker oder Kalziumkanalblocker (Medikamente, die den Herzrhythmus regulieren) einnehmen, sollten Sie vor der Untersuchung Ihren Arzt und unser Labor konsultieren. Der Test wird nach Terminvereinbarung durchgeführt. Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

Ausgeatmetes Stickstoffmonoxid (FENO)  Messung
FENO ist ein Testverfahren zur Messung nicht-mikrobieller Entzündungen in den Atemwegen. Die Menge an Stickstoffmonoxid (NO), die in der Lunge produziert und mit der Ausatmungsluft ausgeatmet wird, erreicht bei chronischen Entzündungskrankheiten wie Asthma hohe Werte. Darüber hinaus kann die FENO-Messung bei Patienten mit COPD, bei der Differentialdiagnose von Patienten mit chronischem Husten, Sarkoidose und Bronchiektasen eingesetzt werden. FENO kann einfach mit einem 10-12 Sekunden dauernden Ausatmungsmanöver in das Gerät gemessen werden.

Auf unserer Website finden Sie ausführliche Informationen über die Abteilung für Orthopädie und Traumatologie.

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